Meine Laufseite  

Laufseite 2015

 

Laufseite 2016

 
 
 

Oktober 2018

16.Oktober

 

 

Gestern hatte ich meinen Termin für ein Langzeit -EKG. Heute habe ich das Gerät zurückgebracht. Meine Kardiologin meinte, dass ich sehr viele Aussetzer habe. Zu viele (11%- wem das was sagt), sodass man etwas unternehmen müsste. Ich hatte schon sehr lange beobachtet, dass mein Puls sehr unregelmäßig geht. Das hat mich natürlich beunruhigt, obwohl ich bisher keine Auswirkungen bemerkt hatte. Außer vielleicht, dass ich anfangs beim Laufen ziemlich schwer in Gang komme. Mein erster Kilometer ist immer der langsamste. Auch langsames Treppensteigen fällt mir schwer. Einfacher ist es komischerweise, wenn ich zwei Stufen auf einmal nehme.

Ich habe im Herzen, wahrscheinlich links, eine "Zelle", die, wie sie mir erklärte, meinem Taktgeber dazwischenfunkt. Wenn ich jogge, kommt das nicht mehr zum Tragen, weil es durch den Hauptimpuls überlagert wird. Deshalb strengt mich das Laufen nach etwa einem Kilometer nicht mehr so an. Diese "Zelle" kann man mit einem Herzkatheter finden und veröden. Dann sollte sich mein Puls normalisieren. Na, mal schauen. Ich habe dem Eingriff gleich zugestimmt.

Zufälligerweise habe ich auch einen kurzfristigen Termin im Herzzentrum des Virchowklinikums bekommen. Am Freitag, d. 26. 10. wird der Eingriff gemacht. Keine Narkose zum Glück. Ich kann also zuschauen. Und kein Krankenhausaufenthalt. Meine Ärztin macht das mit einem Kollegen selbst.

Aber dann! Dann kann ich laufen und laufen...   Hoffentlich!

   
   

03.Oktober

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war ich  noch recht fleißig. Ich bin zwar keine Rekorde gelaufen, war aber kontinuierlich am Ball. Besser als nichts allemal.

 

 

 

 

 

Statistik 2018

Zeitraum

Aktivitäten

Gesamtstrecke

Gesamtzeit

Gesamzkalorien

 

Ø Geschwindigkeit

Ø Herzfrequenz

2018

60

272,44 km

34:32:02 h:m:s

14.109 C

 

7,8 km/h

133 bpm

3 Monate kommen ja noch dazu!

 

Februar 2018

25.Februar
 

Am  9. 2./ 12.2./  15.2./  19. 2.   bin ich gut gelaufen. Jetzt ist wieder Erkältungspause. Schade. War so gut in Form. Hatte meine 4 km schon in 30:56 geschafft.

 

06.Februar
Man beachte die Temperaturangabe! Minus!

Und das ist noch nicht alles. Ich bin anschließend 1,2 km geschwommen, davon 100m Rücken und 100m Kraulen. Nun bin ich platt. Hat aber Spaß gemacht. Das Ankogelbad ist recht gut; es wurde schön renoviert.

Wenn man vormittags geht, kann man sich für 3,50€ austoben, muss nur um 15 Uhr durch das Drehkreuz sein. Ich war gegen 11Uhr da und hatte um 13 Uhr schon genug. Heute ist Dienstag. Es war nicht voll. Angenehm zu schwimmen bis auf die paar Frösche, die  unbedingt in den Sportbahnen rumpaddeln mussten.

Meinen neuen Badeanzug, Schwimmkappe und ~brille sowie ein dünnes Handtuch habe ich mir gestern neu gekauft, sehr günstig bei Decathlon. Da macht das Schwimmen gleich noch einmal soviel Spaß. Motivation ist alles.

   
02.Februar
Ja, ich bin wieder gelaufen. Und ich habe mich verbessert, ein wenig. Aber vor allem: Ich habe mich aufgerafft trotz widriger Witterung.

Distanz   3,97 km

 

 

Zeit   32:22
Ø Pace    8:09 min/km
Kalorien 252 C
 

Januar 2018

31.Januar
Ja, so langsam komme ich in Gang. Heute regnete es ein wenig, aber kein Hinderungsgrund. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, könnte ich mein Nahziel wie folgt formulieren:

4 km in 30 Minuten

Das sollte zu schaffen sein. Sagen wir bis Ende Februar. Das ist zwar für den WASA-Lauf Anfang März noch keine rekordverdächtige Leistung, aber vielleicht kann ich da mal wieder mitmachen.

 

   
   
28. Januar
Na also, geht doch. Zwei Tage Pause zur Regeneration ist o.k. Eine leichte Verbesserung. Dafür habe ich gestern im "Happy Buddha" das Bufett geplündert. Muss auch mal sein. Also bleibt es erst einmal bei 63Kg.

 

 
25.Januar
Heute habe ich es endlich geschafft. Der Anfang ist gemacht. Es ging gar nicht so schwer, und Spaß war auch dabei. Als ich aus dem Haus kam, nieselte es gerade. Egal, dafür sind die Temperaturen heute frühlingshaft. In den Gärten gibt es schon Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokusspitzen.
    Gerade habe ich entdeckt, wie ich meine Laufstrecke hier einfügen kann. Also, das ist die von heute. Der Startpunkt liegt allerdings am Zielpunkt. Dazwischen war wohl das Signal noch nicht ausreichend. Ob mir das Stück an der Gesamtstrecke fehlt? Bestimmt. Aufgezeichnet wurden 3,11km, 220 kcal verbraucht. Da ich gerade Intervallfasten betreibe (1;0;1;0..."Morgen esse ich, was ich will!"), wird sich das schon bald bemerkbar machen. Kleinvieh...usw.

Nun muss ich noch verraten, wie lange ich für die relativ kurze Strecke gebraucht habe: 27:52  (Pace 8:41). Selbstverständlich musste ich viele Gehpausen machen. Mein Puls ging schnell in den kritischen Bereich, war aber auch schnell wieder unten.

Ich laufe übrigens nur mit Zehenschuhen. Wunderbar! Kein Umknicken, kein Rutschen, keine Knie- oder Fußprobleme. Für mich ideal.

       <----    Das ist mein "Wintermodell".

       
 
Das ist meine Bilanz des ganzen Jahres 2017
Aktivitäten:
24
Distanz:
72,49km
Zeit:
10:44:34
Kalorien:
4.620
 

 

Nun will ich aber wieder ein bisschen zulegen. Meine Fitness ist im Keller. Nach einer Erkältung um den Jahreswechsel bin ich noch am Erholen. Ich traue mich noch nicht so richtig. Aber bald, und dann gehe ich es langsam an.
 
   
 
Wenn ihr ein wenig in die "Laufgemeinde" hineinschnuppern wollt, empfehle ich euch diese unterhaltsame Seite.