Robbi Weihnachtskalender      

02

 

 

Nun geht es wieder los mit den kulinarischen Köstlichkeiten, die wir so lieben. Lauter kleine Sünden, die uns die graue Jahreszeit versüßen und im Frühjahr so schwer auf der Waage liegen. Auch in diesem Jahr habe ich für euch ein paar Anregungen, einige bereits selbst ausprobiert und für empfehlenswert befunden. andere stehen noch auf dem Plan. Und los geht's!

 

 

 

Heute gibt es

Claudias Apfelkekse     

 Lecker, leicht und simpel

 

 

 
80g weiche Butter oder Margarine

100g Mehl  (wer es mag: Dinkel)

1 Ei

30g Haferflocken

1 Prise Salz,

1TL Backpulver, Vanillezucker

60g  Zucker (brauner Rohrzucker)

150g  Apfelmus oder geraspelte Äpfel

150g Rosinen

 

Butter mit dem braunem Zucker und dem Apfelmus glatt verrühren, dann, Ei, Haferflocken, Mehl, Backpulver und Salz einrühren. Rosinen vorsichtig untermengen. Wer es süßer mag, mehr Zucker verwenden.

Backpapier auf ein Blech legen, Teighäufchen darauf setzen, am besten mit zwei Teelöffeln. Menge ergab 2 Bleche.

ca. 15 Min. bei 175° C backen, bis die Kekse goldbraun sind.

Varianten: gemahlene Mandeln oder Walnüsse, Cranberries

Die Hälfte davon ist schon verschlungen von Mann und Maus und Hund... (Der "neue" Robbi  frisst auch Kekse!)