Christianes Laufseite   2015

                                                                 Besucherzaehler

 

Zurück

1. Januar 2016

Freitag

 
Nun die Zusammenfassung für 2015
(ein richtiger Läufer kann nur drüber lachen):
 
  Aktivitäten: 120
                 Distanz: 531.56 km
Zeit: 68:38:11
              Kalorien: 31.977
 
Na immerhin. Für 'ne Oma ist das doch schon was. Besser als gar nichts sowieso. Und heute habe ich sogar einen "Neujahrslauf" von 4,94 km  geschafft. Ohne dicken Kopp;-) Alkohol gab es nur zum Anstoßen, ein halbes Glas Sekt und einen Eierlikör. Warum? Weil es mir einfach besser geht.
(Leider muss man sich noch immer rechtfertigen.)
 
 
   
   

 

21. Dezember

Ich hatte mit meinem Zahn zu tun. Immer noch derselbe. Wurzelspitzenresektion nennt man die Quälerei, aber so schlimm war es dann doch nicht. Nur laufen durfte ich ne Weile nicht. Jetzt war ich aber wieder in action. Mein Hundchen denkt noch immer nicht daran, mitzumachen, mein Mann schon gar nicht;-) Nun steht Weihnachten vor der Tür. Da wird es eher etwas ruhig zugehen, obwohl: die vielen Leckerchen machen nicht nur den Hund fett. Da muss zumindest im neuen Jahr ganz schön geackert werden. Habe mein Gewicht aber erstaunlich gut gehalten. Bringt also doch was.

Ende des Jahres wird abgerechnet. Mal sehen, wie weit mich meine Lauffüße 2015 getragen haben. Demnächst an dieser Stelle. Garmin hat (fast) alles aufgezeichnet.

   

19. Oktober

Nachdem ich gut regeneriert bin, starte ich nun mit einem   "5km in  12 Wochen" - Trainingsplan.  Ich fange also noch einmal ganz von vorn an.  

  gaaanz laaangsaaam

 

Ich werde mich auf 5km konzentrieren und hier meine Zeit verbessern. Ziel: Unter 30 Minuten.

Ohne zu schnaufen.

Das müsste doch irgendwie irgendwann zu schaffen sein.

   

(Mein nächster Lauf:  Der Celler Wasa - Lauf 2016)

 

Meine Lieblingsschuhe

 

   

11. Oktober

Der

 Asics Grand 10

 startet und endet

am Schloss Charlottenburg.

 

 Am Freitag holte ich meine Startunterlagen bei Karstadt am Kranzler-Eck ab. Ein bisschen bange ist mir schon. Bin ja nur dreimal 10 km gelaufen. Das ging immer ganz gut. Letztes Mal habe ich 1h 09min gebraucht. Das werde ich nicht schaffen. rechne so mit 1:15. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu schnell loslaufe und mich auch trauen, bei Bedarf mal zu gehen. Erfahrungsgemäß wirkt sich das gar nicht so sehr auf die Gesamtzeit aus, weil man Kraft tankt und danach schneller vorankommt. Also: Erste Hälfte langsam, dann etwas zulegen.

   

Aufgrund meiner vorgegebenen Zielzeit starte ich in Block 4, also ganz hinten. Deshalb brauche ich allein 4,5 Minuten bis zur Startlinie. Vom Startschuss bis zum Zieleinlauf zählt die Bruttozeit, von Startlinie bis Ziellinie ist Netto.

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles gecheckt und bereit?

Nee! Wieder vergessen, die Uhr zu starten. Hatte ich erst nach 500m bemerkt.

Wir sind rechtzeitig da, können uns noch umsehen und in aller Ruhe die Schlange vor dem Dixiklo abwarten.

   
 

Der Startschuss ist gefallen. Es geht langsam voran. Gut so für mich.

 

Noch kann ich lachen

   
 

   
 

Genau 10 Sekunden vor meinem Zieleinlauf:

01:14:29 (Brutto)

01:10:01 (Netto)

Dort stand leider mein Fotograf nicht. Es war einfach zu voll.

Aber immerhin hat er über eine Stunde auf diese Schnappschüsse gewartet. Danke, Günter! 

 Die Profibilder gibt's im Netz, und die kosten richtig Geld.

   
 

Hier seht ihr die "Devotionalien"

Das war mein erster (und letzter?) 10 km - Lauf. Ziemlich anstrengend. Aber Spaß hat das Ganze doch gemacht. Die letzten Kilometer war zwar quasi Intervalltraining - Gehen und strammes Laufen im Wechsel - doch wie ihr sehen könnt, kamen noch einige Läufer nach mir ins Ziel;-)

 Ich belegte Rang 2221 von 2391, in meiner Altersklasse  Platz 24 von 27. Eine flotte Damenriege war da am Start.

Immerhin waren 68 Männer langsamer als ich. Jawoll!

   
   

26. / 27.

September

 

Berlin-Marathon 2015

Am Samstag war im ehem. Flughafen Tempelhof der Auftakt mit Bambini-Lauf, Skater und Berlin Vital Messe. Natürlich musste ich wieder die tolle Atmosphäre schnuppern. Zahlreiche Aussteller boten ihre Artikel an. Irgendetwas findet man immer. (Zum Beispiel Mizuno Wave Sayonara vom letzten Jahr zum halben Preis) Am Sonntag fuhren wir dann zum "Wilden Eber", um zuzuschauen. Dort ist Kilometer 28. Die ersten 5 Läufer liefen so schnell an uns vorbei! Zwei Fotos habe ich geschossen. Also, das sind meine Fotos, die darf ich;-)

 
   
 

 

 

 

 

Da hängt schon die Sohle heraus. è

Armer Kerl! Pfui, Nike!!

Das Auto kündigte die ersten Läufer an.

 

   
 

Berlin-Marathon 2015

Unter diesem Link findet ihr viele schöne Fotos.

   

04. bis 06. September

Mein erstes Laufcamp

 

Ich surfe mal wieder so durch' s  Web und stoße über Twitter auf die Webseite von Heiko Wache: Laufen-total.de. Ich stöbere ein bisschen, lese und gucke und finde die Ankündigung zum 3. Laufcamp von Laufen-total. Ist ja ein bisschen kurzfristig, denke ich, frage dennoch mal nach, ob eine Teilnahme noch möglich ist. Ja, ich darf mich noch anmelden, ist die prompte Antwort. Ich bekomme sogar das letzte Zimmer in der Pension Mandy, dem Veranstaltungsort, in der Fußgängerzone von Senftenberg. Glück gehabt.

 Ankunft

 Nur 150km von Berlin bis Senftenberg. Na, das sitzt man doch auf einer Backe ab. Dann gab es eine kleine Stadtrundfahrt und noch eine, und noch mal eine, bis ich die Einfahrt  zur Pension gefunden hatte. Obwohl es noch sehr früh war, wurde ich von Romi Vogel sehr freundlich empfangen und zu meinem "Mädchenzimmer" gebracht. Klein aber fein. Alles da, was ich brauche. Ausgepackt und frischgemacht.

 

 

 

 

Nun ging es erst einmal in die Fußgängerzone. Ein Platzregen verbannte mich in ein kleines Cafe. Der Kaffee tat gut und der Blumenkohl-Brokkoli-Auflauf schmeckte mir. Die Sonne kam heraus. Ich schlenderte ein wenig durch die Geschäfte.

Begrüßung und erster Lauf

 

 Um 16 Uhr trafen sich die Teilnehmer im Frühstücksraum der Pension. Wir alle waren bereits in Laufkleidung und freudiger Erwartung der Dinge, die da kommen sollten. Heiko begrüßte uns, gab ein paar wichtige Details zum Ablauf bekannt und forderte uns dann auf, locker loszutraben. Geplant war eine ca. 20 km lange Runde am Senftenberger See entlang. Das kann ja heiter werden, dachte ich mir. Aber ich wurde gleich beruhigt. Für "Schlappmacher" stand Heikos Frau Nicole mit dem Auto bereit. Sie versorgte die Laufhelden auch mit Snacks und Getränken. Ich lief die ersten 7 km mit. Dann fuhr ich mit Nicole zu den nächsten "Versorgungsstationen". Den "Rostigen Nagel", einen Aussichtsturm, bestiegen wir und genossen die Weite der Landschaft. Einen Teil des Rückweges lief ich dann wieder mit. (4,5 km) Fast 12 km an einem Tag war für mich schon eine Leistung. In der Pension erwartete uns ein leckeres Abendbuffet und ein interessanter Vortrag zu Theorie und Praxis des Laufens. Müde fiel ich in mein Bett.

Der verdiente Lohn am Abend

 

 

   
Lauf- ABC, Koordinations- und Krafttraining

Nach leckerem Frühstück ging es auf eine Wiese am See. Barfuß absolvierten wir die Übungen. Heiko führte vor, wir machten nach, gaben unser Bestes, hatten viel Spaß.  Es ging treppauf/treppab. Es gab viel zu lachen und zu schnaufen. Tempo- und Steigerungsläufe machten uns hungrig. Nicole wartete auf dem Parkplatz mit Müsliriegeln, Bananen, Spreewälder sauren Gurken und verschiedenen Getränken. Von Anfang an waren wir  ein tolles Team; es fühlte sich an, als würden wir uns lange schon kennen.

   
   

 

 

Am Senftenberger Hafen. Nicht ohne Stolz zeigten uns die Senftenberger Teilnehmer ihre Stadt und Umgebung. Aus dem ehemaligen vom Braunkohlentagebau zerkraterten und verrußten Gebiet  ist eine pittoreske Seenlandschaft  geworden, die Urlauber aus aller Welt anzieht. Und es ist alles noch im Werden.

   

Vortrag Ziele/Motivation

 

 

Berg- und Stabilisationstraining

Nach auspowerndem Training schlenderten wir gemütlich zurück in die Pension Mandy (deren Namensgeberin, Tochter von Romi, nahm auch am Camp teil). Es gab  mittags Wahlessen. Favorit war natürlich Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl, nach Lausitzer Art hervorragend zubereitet. Anschließend genossen wir ein Seminar mit Nicole über Ziele und Motivation beim Laufen und im Leben allgemein. Ein reger Gedankenaustausch gab viele Anregungen mit auf den Weg.

Nachmittags ging es sportlich weiter. Wir lernten Bergtraining kennen und probierten uns im Stabitraining und  staunten, was man mit einer einfachen Bank als Trainingsgerät alles anstellen kann.

 

Wieder beeindruckte uns die Weite und Schönheit der Landschaft, doch dicke Regenwolken zogen auf. Wir liefen zur "Basisstation" und anschließend gemütlich nach Hause. Dort erwartete uns nach dem Duschen wieder ein reichliches und schmackhaftes Buffet. Anschließend gab es eine Frage/Antwortrunde, rege Diskussionen und nette Gespräche  bei Bier, Wein und einer Kostprobe der regionalen Eierlikörspezialität "Scharfer Gelber", natürlich im Schokowaffelbecher. Heiko versorgte uns noch mit Informationen und Tipps zum bevorstehenden "Senftenberger Citylauf". Die Teilnehmer waren gemeldet für die Distanzen 5 (ich z.B.) und 10 Kilometer.

 

   

Senftenberger City-Lauf

Heiko hatte früh schon die Startunterlagen für uns alle abgeholt. Nach dem Frühstück begaben wir uns in die Startzone. Im nahegelegenen Stadtpark wärmten wir uns auf und erwarteten den Start. Pünktlich 10 Uhr ging es los. Heiko lief mit uns die ersten Kilometer, um uns auszubremsen, damit wir uns am Anfang nicht verausgabten. Für mich war das Tempo immer noch ein wenig zu schnell, so dass ich ins Schnaufen geriet und mich zurückfallen ließ. Das Wetter war nicht gerade freundlich. Es nieselte  und es war kühl, zum Laufen allerdings gar nicht so unangenehm. Überall winkten uns Zuschaer zu. Mit Mühe schaffte ich die 5km, allerdings in einer recht guten Zeit, nämlich 33:08 Min. Das war in meiner AK der 3. Platz, und ich musste sogar auf' s Treppchen.

 

Der Marktplatz von Senftenberg vor dem Lauf

Start und Ziel

 

 

Übrigens hatten fast alle Teilnehmer von laufen-total eine Platzierung ergattert; den Vogel aber hat Melanie abgeschossen: Sie holte den Pokal in der 10km-Distanz. Nun kann ihr Frankfurt-Marathon kommen!

Toi Toi Toi

Da steht se nu als 3. von Vieren und strahlt übers janze Jesicht

   
 

Nach dem Lauf mussten wir noch ziemlich lange warten und in den feuchten Klamotten herumstehen. Wie befürchtet holte ich mir wieder 'ne Erkältung weg. Heute, am 18. September, habe ich mich zum ersten Mal wieder gaanz langsam ans Laufen gewagt. Aber alles in allem war das

laufen-total Laufcamp

 eine tolle Erfahrung

 

Nun liegt das schöne Wochenende schon wieder in weiter Ferne. Leider konnte ich an meinem gemeldeten Tierparklauf in Berlin nicht teilnehmen. Schade, den Ergebnislisten nach hätte ich in meiner Altersklasse einen 3. Platz erreichen können (von 8!) Ich war aber im Vorfeld zu ehrgeizig, hatte Anzeichen von Übertraining. Ich hatte mich schon sehr gewundert, wie schwer mir die 5km beim Citylauf gefallen waren. Ich hatte einfach meinen Trainingsplan 10km-in- 12-Wochen nicht korrekt befolgt, habe oft eine Schippe draufgelegt, weil mir das Programm zu einfach vorkam. Nun hatte ich den Salat und werde in Zukunft vorsichtiger sein. Warum vergesse ich nur immer, dass ich nicht mehr 33 bin? Jedenfalls habe ich mir das schöne T-Shirt und meinen Mika-Chip abgeholt. Am 11. Oktober werde ich ganz ruhig den Asics Grand in Berlin mitlaufen (oder besser hinterherlaufen?)

   
 

Der Avon-Lauf 2015 Berlin

15:40 Uhr ist Start

 

 

Den "Einlauf" hat Günter leider verpasst, kein Beweisfoto!

16. Mai

Startnummer abgeholt,Adidas-Shirt bekommen und angezogen,

Mika-Timechip an die Schuhe geknüpft

Jetzt wird warmgemacht! Na ja, so 'n bisschen für' s Foto.

Ich laufe mit meinen Bikila Zehenschuhen.(Bin wohl die einzige Exotin)

 

 

Ich laufe die 5 km in 34:12

 

Beim Zieleinlauf fängt der Regen an.

Schnell nach Hause unter die Dusche. Bloß nicht erkälten!

 

...und doch ist es passiert. Husten, Schnupfen, Fieber, Laufpause

 

 

       

10. März

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf!

Habe mich gerade für den Avon Lauf 2015 in Berlin angemeldet.

Das wird am Samstag, dem 16. Mai sein.

08. März 

Mein großer Tag

 

Startnummer

Ein Vorher-Foto

Urkunde und Trophäen

Vor dem Celler Schloss

 

5 Kilometer

durch die Celler Altstadt

Um 11:30 Uhr Start vor dem Alten Rathaus. Zieleinlauf  nach 35:05 Minuten. Das ist gar nicht so schlecht, oder? Und ganz ohne Gehpause.

   

04. Februar

Heute auf dem Tempelhofer Feld. Anfangs gute Strecke, dann wurde es glatt und schmierig auf der Piste, so dass ich auf den Randstreifen mit Gras und Schnee ausweichen musste. Dadurch ging natürlich viel Zeit verloren. Erstaunlich, wie gut ich die 10 Minuten geschafft habe. Immerhin, 2 Minuten mehr als bisher. Fiel mir wirklich nicht schwer. 3 Minuten Gehen fand ich gar nicht nötig. Habe ich aber trotzdem gemacht. Steht ja so im Plan.

 

 

Training läuft gut.  3. Woche.  Gestern war ich auf dem Tempelhofer Feld.  5,3km sind es geworden.  43Min. Der Wind blies kräftig.

29. Januar 15

 

18. Januar 15

Ich habe mich für meinen ersten 5km-Lauf angemeldet, den "Celler WASA-Lauf" am 8. März. Bis dahin muss ich noch fleißig trainieren. Mein Trainingsplan "5 km für Quereinsteiger in 8 Wochen" müsste knapp noch funktionieren.  Und der geht so:

1. Woche 4 X 5 min. laufen/3 min gehen. Das ganze 3mal mit je einem Tag Pause.

 

2. Woche 3 X 7 min. laufen/3 min gehen.

 

3. Woche 3 X 8 /3      usw.          4Wo- 3X10/3            5Wo-3X11/2        6Wo-2X15/2            7Wo-2X15/3            8Wo-2X15/3     (Dann 5km in ca.35 min.)

   
 

Es gibt am Tag vorher auf einer kleinen Veranstaltung im Schulzentrum Celle die Startnummern, ein T-Shirt für 20 €. Der Lauf kostet 13 €. Freu mich drauf!

   

 

 

Ja, nun gehöre ich quasi auch dazu:  Zu den Verrückten, die sich freiwillig plagen. Dabei habe ich früher laut getönt: Ich bin doch nicht blöd, mich ohne Not so anzustrengen. Ein bisschen Yoga und mit dem Hund spazieren gehen, das nreicht. Ein bisschen schwimmen, ein bisschen Rad fahren.

Was ich seither nicht wusste: Laufen macht Spaß. Konnte ich mir nie vorstellen. Genauer gesagt, es macht meistens Spaß. Vor allem hinterher ist man so richtig... ja wie eigentlich? Hier fallen mir noch nicht die richtigen Worte ein. Kommt noch. Ich laufe erst seit Mai, d.h. am 27. Mai 2014  habe ich meinen ersten Lauf aufgezeichnet:      

 

        

Start 9:15 Uhr, einmal Ziegelei und zurück; das sind 2,11 km in sage und schreibe 26,12 Minuten. Das sind 24km /h. Das sind auch 12,2 min/km. Es war bedeckt bei 17°C.  So ein bedeutendes Ereignis verdient es, im Detail gewürdigt zu werden. Jawoll!

Mittlerweile türmen sich die Sportklamotten im Schrank. Verschiedene Laufschuhe habe ich getestet und gekauft;-( Einige Laufportale im Internet ausprobiert. Mehrere EBooks zum Thema verschlungen, als Motivation und zum Schlauerwerden. Eine längere erzwungene Laufpause überstanden. Nun fange ich wieder an. Rekorde werde ich mit meinen 65 nicht mehr anstreben, aber mein Ziel, wenigstens eine halbe Stunde ohne Gehpause locker vor mich hintraben zu können, will ich schon erreichen. Dabei können dann ruhig 5 km herauskommen. Dann sehen wir weiter.

Seit gestern habe ich Unterstützung: Meine Garmin Forerunner 620. Die Laufuhr ist mein Weihnachtsgeschenk. Da wir sie im Internet erworben haben und innerhalb von 3 Wochen zurückgeben können, muss ich sie schon mal testen, ob für mich geeignet. Für meine Zwecke ist sie wohl etwas überdimensioniert, aber der Spaß soll ja  nicht auf der Strecke bleiben. Also los. Bisher habe ich mein Smartphone zum Laufen mitgenommen und Runtastic Pro für die Auswertung genutzt. Nun bin ich bei Garmin Connect gelandet und muss mich erst eingewöhnen. Alle Aktivitäten ab Mai habe ich in mühevoller Handarbeit nachgetragen, damit sie nicht verloren gehen. Immerhin hatten sich in 57 Läufen  175 km angesammelt.

 

 

Das isse!

Schick, nicht?

Warum ich laufe

 

Weil ich mich noch richtig gesund und munter fühle, möchte ich etwas dafür tun, dass es so bleibt. Immer mehr Hiobsbotschaften von nah und fern erschrecken und beunruhigen mich. Krankheiten und Zipperlein, OPs, zu frühe "Abgänge". Also ist mein Motto: Ich will nicht 100 werden (was mir jetzt vielleicht unterstellt wird;-), nur gesund bleiben. Ich habe vor 25 Jahren das Rauchen aufgegeben, seit 2,5 Jahren lasse ich den Alkohol weg und ernähre mich seit Januar vorwiegend vegan. Sport mache ich mehr oder weniger seit meiner Kindheit: Akrobatik, Schwimmen, Rudern, später vorwiegend Yoga. Jetzt turne ich montags mit meinen Turnschwestern vom MTV (Männer-Turn-Verein) Tempelhof, bemühe mich, regelmäßig ins Schwimmbad zu gehen, wo ich meine Bahnen ziehe, - und ich laufe. Mindestens zweimal die Woche. Warum noch? Weil es mir gefällt.

 

Und so läuft es hier demnächst immer weiter...      4     

Wenn ihr ein wenig in die "Laufgemeinde" hineinschnuppern wollt, empfehle ich euch, mit dieser unterhaltsamen Seite anzufangen