Aktuelles  *  Erlebnisse  *  Neuigkeiten     

 

...und hier geht's zum ehemaligen Robbijournal

Rückblick 2016

Rückblick 2018

     

Rückblick 2017

       
 

Januar 2019

 Februar 2019

       

 

März 2019

 

Samstag, 30.März

   

Ein erlebnisreicher Samstag

 

 

     

 

 

 

 

Zuerst schlenderten wir, wie fast an jedem Samstag, über den Winterfeldmarkt. Der ist besonders interessant . Auch diesmal entdeckten wir etwas Neues: diese dunklen langen Weintrauben und die Kaiserzitrone. Wir hatten diese Früchte noch nie gesehen. Beide hatten einen stolzen Preis, und so verzichteten wir zunächst auf das Probieren. Vielleicht beim nächsten Mal. Dafür tranken wir frisch gepressten Granatapfelsaft und setzten uns zum Kaffee trinken in die Sonne.

     

 

Dann fuhren wir zum Tiergarten, damit Robbi sich mit Kumpels treffen, viel schnüffeln und laufen kann.

 

 

     

 

 

 

 

     

Endlich Frühling! Nicht mehr aufzuhalten!

 

 

 

Robbi, hopps!

"Da steht sie  wieder mit ihrem Fotokasten. Na,dann zeig' ich mal allen, dass es noch geht. Ich bin immerhin schon 12 X 7 Jahre alt."

"Na? Wie war ich?"

 

(Typische Männerfrage)

     

 

 

 

   

Günter hatte sich ein weiteres, ein geheimes Ziel ausgedacht, aber schnell kam ich dahinter. Es ging über die Autobahn nach Klaistow zum Spargelhof Buschmann & Winkelmann

 

     

 

 

 

   

 

 

Es war schon erstaunlich voll dort. Vor allem die Berliner hatte es bei dem Hammerwetter aus der Großstadt getrieben. Da machten wir keine Ausnahme, aber Spargelzeit im März? Folie und "Fußbodenheizung" machen es möglich. Trotzdem hielten sich die Preise auf vertretbarem Niveau. Wir aßen je 500 g Spargel, Günter mit, ich ohne Schnitzel, na klar. Lecker!

     

 

 

 

   

Spaziergang mit Lara am Flughafensee

 

Donnerstag, 28.März

   

 

 

 

   

"Das ist die süße Lara. Sie hat mich gleich wiedererkannt, obwohl wir uns so lange nicht gesehen haben. Endlich haben unsere Menschen uns mal wieder zusammengebracht. Schade, dass sie es nicht öfter schaffen."

 

     

 

 

 

   

 

   

"In dem Strandsand zu toben ist besonders schön, aber auch anstrengend."

 

"Das war ein toller Nachmittag."

     

 

 

 

     

 

 

 

Dienstag, 26. März

 

 

"Also - Geburtstag ist immer spannend. Diesmal bin ich das Geburtstagskind, der Robbi. Heute morgen schlief ich noch tief und fest. Morgens, wenn meine Menschen aufgestanden sind und das Regime wieder übernommen haben, schlafe ich am tiefsten. In der Nacht muss ich ja auf sie aufpassen und habe immer ein kleines Ohr auf wacht. Dann wurde ich geweckt zum Pipi machen: Als ich zurückkam, saß  mein neuer Kumpel Bello da so rum. Jedes Jahr kommt ein Wuscheltier  hinzu. Meine vielen Spielsachen muss ich immer aufräumen, und das mache ich sehr gern. Der Leckerchen wegen: Je mehr Spielsachen, desto mehr gibt es davon.

 
             
 

Mama hat auch wieder meine Leberwurstkekse gebacken. Noch einmal zur Erinnerung:

65 g Leberwurst, 65g Kartoffelmehl, 65g Buchweizenmehl, 2 Eier, 1 TL Kokosöl, 100 ml Wasser

45 min. 150°C Umluft

 

Ich begrüßte Bello und schleppte ihn gleich mal zu Mama, gab ihn ihr in die Hand,  und schon wurde ich belohnt dafür. Na, das klappte ja wieder!

             
   

 

 

Aber das ist das Beste von allem.

Schabefleisch! Das gibt es nicht jeden Tag. Ein Happs - und schon ist es weg. Schade!

Nur ein kleines Fitzelchen ist noch da.

 

Schleck

L

...leck

...leck

 

 

Das Papier riecht so gut.                                                Alle alle."

Robbi ist auch alle heute.

             

Freitag, 22.März

Der erste richtig schöne Frühlingstag bei knapp 20°C.

  Wir bereiten uns auf  Ostern  vor
   
 

 

   
             
   

             
   

 
     

Bärlauch und Wunderlauch

     
 

"Auf diesem grünen Teppich sitze ich am liebsten."

 

             
   

Erst fanden wir es recht lustig, wie die Kröte auf dem Fisch sitzt, aber sie ließ nicht los, und der Fisch versuchte vergebens , ihn abzustreifen. Ich schaffte es  nicht einmal mit dem Stöckchen. Günter musste den Peiniger mit Gewalt abreißen, um den Fisch zu befreien.

     

 

 

 

17. bis 20. März

   

Kurzurlaub an der Müritz

 

 

     

 

 

 

   

 

Uferweg

Schloss Klink

Orangerie

   

Vom 17. bis 20. März verbrachten Waltraud und ich einen netten Mädelsurlaub mit Wandern, Schwimmen, Sauna, Shoppen, gutem Essen und netten Gesprächen. Das Wetter war für die Jahreszeit recht  angenehm. Das Schlosshotel Klink an der Müritz ist eine empfehlenswerte Adresse.

 

 

Wir wohnten in der Orangerie

mit Blickauf die Müritz

     

Zu jeder Tageszeit und bei wechselndem Wetter - immer ein toller Ausblick

 

             

Montag, 11. März

Gestern haben wir Andys Geburtstag gefeiert. Mit selbst (Andy!) gefangenem Dorsch, Gemüsehäppchen, Kartoffelsalat, Schokoladeneis und anderen Leckereien ließen wir es uns in netter  Runde gut gehen. Heute ist das Wetter gruselig. Ich bleibe in der Wohnung, beschäftige mich mit Aufräumen, Webseitenaktualisierung und sonstigem Fast- Nichtstun. Ich hoffe, das ist jetzt schon das Aprilwetter, und Ostern wird freundlicher ausfallen als im letzten Jahr.

 

Mein erstes ohne Form gebackenes Brot sieht doch schon ganz nett aus. Etwas lockerer darf es noch werden, und etwas mehr Salz darf auch sein. Nun müssen wir es erst aufessen, bevor ich weiter üben kann. Und so wird's gemacht:    PPG Baker

Ich werde demnächst die Zutaten dritteln.

       

So kann man den Tag auch rumkriegen;-)Beneidenswert!

             
 
             

Freitag, 8. März

 

    Der Internationale Frauentag   

hat sich in Berlin zum gesetzlichen Feiertag gemausert, zum ersten Mal in diesem Jahr. Wir wollten im Tiergarten flanieren, waren auch auf gutem Weg, aber, dann fing es an zu schütten, dass wir nur noch das Weite suchen konnten. Wir kurvten mit dem Auto noch über den Ku'Damm und anschließend nach Haus. Die Parkplatzsuche gestaltete sich wieder schwierig. Offenbar hatten sich alle in ihren Wohnungen verkrochen und waren noch weniger unternehmungslustig als wir.

"Was, schon nach Hause?"

Robbi hat die Leine nach oben getragen...

 

 

 

 

...und wartet auf die Belohnung.

 

 

Ich habe  schnell noch einen Schokoladenkuchen gebacken. Nun können wir den Tag angemessen feiern, auch wenn es keine roten Nelken gab;-)