Aktuelles  *  Erlebnisse  *  Neuigkeiten     

 

...und hier geht's zum ehemaligen Robbijournal

Rückblick 2016

Rückblick 2018

     

Rückblick 2017

       
 

Januar 2019

Zurück

       

 

Februar 2019

 
Mittwoch, 27.Februar

 

 

 

 

 

 

 

Die Sonne schien den ganzen Tag. Es war warm. Ich hatte es mir mit meinem Kindle auf dem Balkon in der Sonne gemütlich gemacht.

 

 

Plötzlich brummte es bedrohlich über meinem Kopf. Ein dickes schwarzes Etwas schwebte zu meinen Narzissen und ließ sich darauf nieder. Ich staunte nicht schlecht, denn so ein Exemplar hatte ich noch nie gesehen. Ich hielt es zunächst für eine Hummel,  machte gleich ein paar Fotos und googelte "dicke schwarze Hummel".

Ergebnis:

 Ich hatte es mit einer

 

Holzbiene

 

 zu tun, in unseren Breiten noch selten zu finden.

 

Sie flog von Blüte zu Blüte. Mittlerweile hatte sich ihr pelziger Oberkörper mit einer Schicht Pollen überzogen. Sie ließ sich auch gar nicht stören und wärmte sich. Die Flügel glänzten violett in der Sonne.

             
   

             
Sonntag, 24. Februar    

Glienicker Brücke

   
 

Unser Sonntagsausflug führt uns Richtung Potsdam. Der frühlingshafte Sonnenschein lockte nicht nur uns hinaus. Die Berliner zogen in die Biergärten, Parks und Cafes. Wir hatten uns erinnert: Rings um die Glienicker Brücke kann man wunderbar spazieren gehen.

 
  Schneeglöckchen wohin man schaut. Auch der Wunderlauch sprießt schon.
             
 

 

Kein Baumstamm wurde ausgelassen.

             
     

 

Im Cafe Wartmann gab es Käsekuchen. Du liebe Sünde!

Wir konnten draußen in der Sonne sitzen.

Kleine Abkühlung

   

Der Blick auf die Brücke einmal aus anderer Perspektive

 
             
             
Donnerstag, 21. Februar

Wir waren fast eine Woche in der Heide. Das frühlingshafte Wetter hatte uns dazu verleitet, kurz entschlossen auf die Reise zu gehen. Tatsächlich blühten schon die Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge, obwohl es in der Heide immer etwas kälter ist und die Vegetation um etwa 2 Wochen hinter Berlin zurückbleibt. Die Amseln flöteten verliebt. Das Gras war schon (oder noch) grün. Starke Fröste waren bisher ausgeblieben, so dass einige empfindliche Pflanzen den Winter überstanden haben. Nachts spannte sich noch eine dünne Eisdecke über den Teich. Die Wärme tagsüber reichte aber noch nicht aus, um auf die Gartenarbeit süchtig zu werden. Deshalb kehrten wir vorerst zurück nach Berlin. Wir werden noch lange genug in der Erde buddeln können.

   
 

 
 
 

Besonders freuten wir uns über das Summen und Brummen der Bienen, die sich in großer Zahl über den ersten Nektar hermachten

     
   

Ich backte neue Hundekekse mit Leberwurst. Die Parmesankekse verschmähte unser Feinschmecker, sodass wir uns selbst darüber hermachten. Nun sind die schon alle. Ein guter Snack auch für Menschen.

     
 

 

" Günter, mir ist langweilig! Wollen wir nicht mal zu Tante Kükemück fahren und was Schönes einkaufen?"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Jetzt kommt er gleich aus dem Laden. Bin gespannt, was er mitgebracht hat  - Wurstscheiben oder Schabefleisch. Egal. Schmeckt mir beides gut. Nur Mama darf das nicht wissen. Die schimpft immer mit uns!"

     
     
Sonntag, 10. Februar

Die Frühlingsgefühle sind erst einmal verflogen.  Gestern hatte ich mir fest vorgenommen, den Sonntagmorgen mit einem schönen Lauf zu beginnen, nach langer Laufpause endlich ein Neustart. Tatsächlich zog ich meine Klamotten an. Dann schaute ich aus dem Fenster. Gerade hatte es so richtig zu schütten begonnen. Na gut, warte ich eben ein wenig. Bis zum Nachmittag  wartete ich. Dann gab ich auf. Mein Laufstart muss ja nicht mit schlechten Gefühlen einhergehen. Da warte ich auf einen Sonnentag. Der Sonntag bringt es nicht.

 Übrigens: Der Zugriffzähler steht heute auf 15499. Wer macht die 15500 voll? 

 

 

Plan B - Ran an den Herd!

"Dann will ich auch nicht raus.  Lass mich schlafen."

     
 

 

Spiralkartoffeln und Süßkartoffelpommes ausprobieren.

   
             
Sonntag, 4. Februar    

Im Tiergarten frühlingt es schon

   
   
 

Robbi, komm! Na looos!

"Warum denn rausgehen? Es ist doch so kuschelig hier."

Wir gucken mal, was im Tiergarten los ist. Na mach schon.

 

 

 

 

Nun guckt euch das an: Kaum ist wie heute die Sonne da, wagen sich die Frühblüher heraus.

 

Schneeglöckchen und Winterlinge, Das sind keine alten Fotos. Wirklich  heute geschossen.

 
           
 

Robbi, hops!

Rüber und nüber!

           
 

"Wo bleibt die Belohnung? Hat sich der alte Mann doch verdient, oder?"

     

"Kumpel, frierst du?"

 

 

"Ich trau mich nicht drauf, die Steine sind so glitschig."

 

Die Haselnusswürstchen sind schon gelb.

 

Der Elch hat sich die Hörner abgestoßen.

 

Ziemlich menschenleer, der Tiergarten.

 

Hier ist noch Eis drauf.

 

Nun geht' s nach Hause. Genug frische Luft. Richtig warm ist es noch nicht, soll aber noch werden.

 

 

Ach, wie kuschelig!

 
       
Sonntag, 3.Februar Wir waren im BKA  bei Bodo Wartke. Er garantierte ein volles Haus, ein begeistertes Publikum. Im kleinen Rahmen kam er besonders gut rüber. Wir saßen in der ersten Reihe.  Viele neue Lieder probierte er aus, aber auch die bekannteren gab er zum besten. Drei Mann Kapelle - Bass, Gitarre und Schlagzeug - begleitete ihn. Wer ihn nicht kennt sollte sich auf Youtube mal umschauen. Es lohnt sich.